Die zwei Säulen einer erfolgreichen Führungskultur sind definierte Spielregeln und gemeinsam gelebte Werte.
Spielregeln regeln die operativen und strategischen Handlungsspielräume und Werte verleihen unsern Handlungen Sinn. Damit diesen zwei Säulen auch ein stabiles Fundament für den Erfolg sind, müssen sie sowohl aufeinander wie auch auf den Kundenanforderungen und den innerbetrieblichen Bedürfnissen abgestimmt werden.
Aus unserer Erfahrung ist dies die zentrale und nie endende Herausforderung an die Führungsmannschaft. Sobald ein Unternehmen aus der Gründungsphase gekommen ist, hat sich immer eine Unternehmens- und Führungskultur etabliert, unabhängig davon ob dies bewusst oder unbewusst geschieht. Diese gilt es dann an den aktuellen Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur anzupassen, ohne dass die Identifikation der Mitarbeiter zum Unternehmen verloren geht.
Definierte Spielregeln und gemeinsam gelebte Werte sind aus folgenden Gründen für ein Unternehmen notwendig:
Sich selbst führen, dann die Anderen
Haben wir uns mit unseren grundlegenden Charakterzügen und Werten auseinandergesetzt und können wir sie so akzeptieren? Unsere innere Haltung und unsere Handlungen werden hierdurch geformt. Wenn unsere innere Haltung auch der äußeren entspricht, dann führen wir authentisch.
Führen hat immer etwas mit Beziehung zu tun, denn die Führungskraft gestaltet Beziehungen zu Mitmenschen. Als Führungskraft von Mitarbeitern sind wir als Erstes für Menschen verantwortlich und erst danach für Zahlen und Prozesse.
Zur Führungskultur empfehlen wir folgendes Seminar:
Menschenkenntnis - unsere elementaren Muster verstehen