Entscheidungskompetenz mit Intuition und Verstand

Entscheidungskompetent - Erfolg im Blick

Jedem Wahrnehmen, Denken, Handeln geht eine unbewusste oder bewusste Entscheidung voraus. Aus einer schier unendlichen Menge an Möglichkeiten entscheiden wir, was wir wahrnehmen und wie wir darauf reagieren.

 

Die moderne Psychologie und Neurowissenschaft geht davon aus, das alle komplexen Entscheidungen sowohl intuitiv als auch rational getroffen werden. Wir können uns nur aussuchen, etwas mehr vom einen oder anderen in die Entscheidungswaage zu werfen.

 

Bei entsprechendem fundierten und glaubwürdigen Wissen sind Entscheidungen mehr aus dem Verstand sinnvoll. Wie gehen wir aber mit Nichtwissen und widersprüchlichen Informationen um? Wir können dann bis zu einem gewissen Punkt rationale Argumente austauschen und diskutieren. Aber dann braucht es eine Entscheidung, welcher Vorstellung oder Vision wir mehr Glauben schenken. Und genau in diesem Moment ist eine professionelle Intuition aller Beteiligten gefragt.

 

Was verstehen wir unter Intuition?

Intuition ist eine nicht bewusst herbeigeführte, nicht analytische Form der Urteilsbildung oder Erkenntnis. Charakteristischerweise kann sie durch anschließende Überlegungen nicht vollständig erklärt werden.

 

Weder der Verstand noch die Intuition führt immer zu „richtigen“ oder hilfreichen Ergebnissen. Genau wie unseren Verstand so sollten wir auch unsere Intuition hinterfragen und trainieren. Folgende Hinweise können uns bei der Professionalisierung der Intuition helfen:

 

1. Ignoriere die Intuition nicht, sondern übe Dich, sie wahrzunehmen.

2. Frage Dich, ob sie relevant ist oder nicht.

3. Welche Gefühle löst diese Intuition aus? Angst, Ärger oder Frust?

4. Prüfe die Fakten! Sind die wichtigsten Informationen berücksichtigt?

5. Was denkt eine andere Person über Deine intuitive Einschätzung?

 

Zur Entscheidungskompetenz empfehlen wir folgendes Seminar:

Entscheidungskompetenz - mit Intuition und Verstand

 

Erfolg ist NATÜRLICH

 

info@erfolg-ist-natuerlich.de

 

AktuelleTermine: 

Menschenkenntnis

13. und 14. Mai 2023

in Grünwald bei München 

 

Entscheidungskompetenz

09. - 10. September 2023

in Grünwald bei München

 

Resilienz - Veränderungen

02. - 03. Dezember 2023

in Grünwald bei München